Berufsorientierung

Berufsorientierung

Berufsorientierungskonzept der Erich-Kästner-Realschule plus

Berufsorientierung

Unsere Schule legt einen Schwerpunkt auf den Bereich der Berufsorientierung. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Angeboten fit für die Berufsausbildung machen.

In den 6. und 7. Klassen erhalten die Schülerinnen und Schüler bei Schnuppertagen erste Einblicke in die Berufswelt. In den 8. und 9. Klassen absolvieren die SchülerInnen zwei- und einwöchige Praktika, um die Einblicke der Schnuppertage zu vertiefen und erste Erkenntnisse bezüglich einer späteren Berufswahl zu treffen.

Wir arbeiten eng mit der Agentur für Arbeit zusammen, die regelmäßig Sprechstunden, Beratungen und Elternabende an unserer Schule anbietet. Ergänzt durch berufsvorbereitende Workshops (BO-Tage, Tag der Berufs- und Studienorientierung), Betriebsbesichtigungen und einer eigenen, jährlich stattfindenden Ausbildungs-, Berufe- und Studienmesse (WAM – Wörrstädter Ausbildungsmesse) mit mehr als 50 Betrieben der Region, unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler bei der Berufsfindung.


Berufswahlportfolio

Zudem führen wir seit einigen Jahren in allen sechsten Klassen das Berufswahlportfolio (BO-Ordner) ein. In den letzten Wochen des zweiten Halbjahres erfolgt dies im Rahmen der Schnupperwochen der Wahlpflichtfächer HuS, WuV und TuN durch die Wahlpflichtfach (WPF)-Lehrkräfte. Auch der parallel stattfindende Französischkurs legt das BO-Portfolio an.

Das Berufswahlportfolio ist ein Instrument zur Systematisierung und Dokumentation aller berufsorientierenden Maßnahmen und Projekte an unserer Schule. Es begleitet die Jugendlichen bis zum Schulabschluss und ggf. auch darüber hinaus. Inhaltlich orientieren wir uns an den Starken Seiten (Module 1 und 2) vom Klett Verlag, welche durch eigene Dokumente ergänzt werden.


Klassenstufe 7

In Klassenstufe 7 leiten wir unsere SchülerInnen dazu an, eigene Interessen und Stärken zu erkennen, Ideen zu entwickeln und diese weiter auszubauen. Im Rahmen des Wahlpflichtfachbereiches steht im zweiten Schulhalbjahr eine Betriebserkundung auf dem Programm. In verschiedenen Unternehmen werden dann auf Basis der unterrichtlichen Vorbereitung mit den Modulen 7 und 8 aus den Starken Seiten unterschiedliche Arbeitsplätze unter die Lupe genommen. Ein Schnuppertag bei den Eltern, der im zweiten Halbjahr stattfindet, ist ein weiterer Baustein unserer BO-Arbeit, der auf das achte Schuljahr vorbereitet. An diesem Schnuppertag haben unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit den Arbeitsplatz und den Beruf ihrer Eltern besser kennen zu lernen und dort auch erste Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. 


Klassenstufe 8

Zu Beginn des zweiten Halbjahres führen alle achten Klassen das erste Betriebspraktikum (2 Wochen) durch. Die SchülerInnen erhalten die Gelegenheit in die Berufswelt Einblick zu nehmen. In den Fächern Deutsch und WPF wird das Erstellen der Bewerbungsunterlagen geübt. Hierbei erhalten sie Unterstützung durch die Jobfüxe unserer Schule.


Klassenstufe 9

Im neunten Schuljahr nehmen die SchülerInnen unserer Praxistagklasse jeden Donnerstag am Praxistag teil. Im Rahmen von drei BO-Tagen können die Kinder und Jugendlichen zusätzlich Kenntnisse zum Verhalten im Betrieb, den Erwartungen, Rechten und Pflichten von Praktikanten, der Sicherheit am Arbeitsplatz sowie den rechtlichen Hintergründen, die durch das Jugendarbeitsschutzgesetz geregelt sind, erwerben oder erweitern. Abschließend absolvieren die PraxistagschülerInnen ein einwöchiges Blockpraktikum. Die Begleitung und Betreuung in den Betrieben erfolgt durch die Klassenleitung und unsere Jobfüxe.


Parallel vertiefen die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 aus dem Qual. Sek. I Bereich in einem zweiten Blockpraktikum (5 Tage) ihre Einblicke in den Arbeitsalltag.


Im Nachgang zu beiden Praktika werden die Erfahrungen im Unterricht reflektiert und im Rahmen der Wahlpflichtfächer (HuS/TuN/WuV/Französisch und schuleigene WPF) präsentiert.


Sowohl die erworbenen Kenntnisse, als auch die gesammelten Erfahrungen in der Praxis helfen den Schülern der Abschlussklassen 9 und 10 beim Treffen einer angemessenen Berufswahlentscheidung. Durch die Lehrkräfte, die Jobfüxe sowie die Agentur für Arbeit werden die Jugendlichen kontinuierlich im Bewerbungsprozess unterstützt. Bewerbungstraining im Deutsch- und WPF-Unterricht sowie durch außerschulische Partner und Einzelgespräche mit Berufsberatung, Jobfüxen und BO-Koordination der Schule begleiten den Übergang in Ausbildung oder weiterführende Schulsysteme.


Zusammenarbeit Eltern - Schule

Auch die Eltern werden von Beginn an durch Info-Elternabende und Elternbriefe in die Berufsorientierung eingebunden. Sie werden angehalten, den Berufsorientierungsprozess ihres Kindes zu unterstützen, indem sie z. B. Fremdeinschätzungsbögen für dessen BO-Ordner ausfüllen und Dokumente daraus zum Gesprächsanlass nehmen. Hilfreich ist auch im häuslichen Umfeld und im Freizeitbereich der Jugendlichen auf besondere Talente und Stärken zu achten und diese zu dokumentieren. Sport- und Musikvereine oder Leiter von Kunst-/Koch-/EDV-Kursen stellen Beurteilungen und Zertifikate aus.

Genau diese Dinge machen das Berufswahlportfolio zu einem individuellen Instrument, welches sowohl bei Eltern-Schüler-Lehrer-Gesprächen als auch bei Beratungen durch Externe oder später im Bewerbungszeitraum zum Einsatz kommt.


Gerade im Rahmen des Ausbildungsbewerbungsprozesses greift auch die Schule auf diese gesammelten Inhalte zurück, um mit den SchülerInnen eine realistische Berufswahlentscheidung vorzubereiten und sie beim Übergang Schule-Beruf zu unterstützen.


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