Entlassfeier 2023

Feierliche Entlassungsfeier in der Neubornhalle


Am Donnerstag, dem 13. Juli 2023 wurden 95 Schülerinnen und Schüler der 9. und 

10. Klassen unserer Schule in der Neubornhalle feierlich verabschiedet. Die Feier stand dieses Jahr unter dem Motto: „Die Wörrstars gehen“. 

Es war ein schöner und freudiger Abend – erneut wurde ein Jahrgang unserer Schülerinnen und Schüler ins Leben entlassen – 95 junge Menschen, die ihren Abschluss der Berufsreife oder sogar der Mittleren Reife erreicht haben. Sie haben feste Vorstellungen von ihrer Zukunft: Die meisten haben einen Ausbildungsplatz oder einen Schulplatz erhalten. Mehrere werden im neuen Schuljahr eine gymnasiale Oberstufe besuchen oder werden ihren Abschluss der Mittleren Reife nachholen. 

Pünktlich um 18.00 Uhr war der große, feierlich geschmückte Saal mit festlich gekleidetem Publikum gefüllt. Zur Eröffnung der Feier begrüßte unser Schulleiter Herr Uckert die zahlreich vertretenen Schülerinnen und Schüler der vier Abschlussklassen, deren Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie weitere Gäste. 

Die Abschlussklassen präsentierten ein buntes Programm, das beim Publikum begeisterten Anklang fand. Mehrere Programmpunkte erfreuten nun die Anwesenden, wie z.B. ein Kahoot-Quiz, eine PowerPoint-Präsentation der Abschlussfahrt nach Belgien, ein lustiger Film, in dem die Lehrerinnen und Lehrer sich von den Abschlussklassen verabschiedeten.

Die Abschlussfeier wurde in diesem Jahr sehr souverän von zwei Schülerinnen der Klasse 9a moderiert: Fijona Bajramaj und Oliwia Kowolik. 

Natürlich wurden auch einige Ansprachen und Reden gehalten: Herr Uckert, Frau Jablonski vom Schulelternbeirat und auch Herr Haßler von der VG Wörrstadt überbrachten ihre Grußworte an die Entlassschülerinnen und -schüler. 

Herr Haßler und Herr Uckert überreichten die Ehrenurkunden und als Geschenk der VG Wörrstadt die Gutscheine des Gewerbevereins an die Schülerinnen und Schüler, die in ihren Klassen jeweils den besten Abschluss erreichten.

Nach der Überreichung der Abschlusszeugnisse und der Verabschiedung der sechs Abschlussklassen auf der Bühne wurden alle Anwesenden zu einem kleinen Empfang geladen. Das reichhaltige Büfett mit vielen leckeren Snacks und nichtalkoholischen Getränken bot einen gebührenden Rahmen für den Ausklang der Feier. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler blieben noch länger beisammen und plauderten über die Schulzeit und ihre Pläne für die Zukunft.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, die dazu beigetragen haben, dass die Veranstaltung so gut gelungen ist!




Share by: