Kino "Walter Kaufmann"

Lebendiger Geschichtsunterricht: Ausflug nach Worms zur Schulvorführung des Dokumentarfilms „Walter Kaufmann – welch ein Leben!“


Eine hochinteressante Unterrichtsveranstaltung im Fach Geschichte erlebten die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen unserer Schule am 27. April, als sie nach Worms fuhren, um sich den Dokumentarfilm „Walter Kaufmann – welch ein Leben!“ anzuschauen. Der Film erzählt die Lebensgeschichte des jüdischen, deutsch-australischen Schriftstellers Walter Kaufmann, der 2021 mit 97 Jahren in Berlin starb. Als Jugendlicher floh er vor den Nationalsozialisten nach England und später nach Australien. Als Schriftsteller und Korrespondent besuchte er viele Länder und berichtete über bedeutende Ereignisse, Konflikte und Kriege: Er bereiste Japan nach dem Abwurf der Atombombe, schrieb über die Bürgerrechtsbewegung in den USA, die Revolution in Kuba oder über den palästinensisch-israelischen Konflikt…

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, die Ereignisse aus der Perspektive dieses besonderen Zeitzeugen zu erfahren.

Nach der Vorstellung gab es die Möglichkeit, mit dem Regisseur des Films Dirk Szuszkies ins Gespräch zu kommen. Die Jugendlichen stellten viele neugierige Fragen zu den Dreharbeiten und zur Person Walter Kaufmanns. Sie waren sehr beeindruckt von seinen Erlebnissen, die sie sonst nur aus dem Geschichtsunterricht kannten.

Voller interessanter Eindrücke und Wissen kehrten die Jugendlichen nach diesem erfüllten und abwechslungsreichen Vormittag in die Schule zurück.

Vielen Dank an den Förderverein unserer Schule, der die Fahrt nach Worms mit seiner finanzieller Unterstützung ermöglichte!



Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen mit Regisseur Dirk Szuszies

Share by: